Farben

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Farben

Es besteht die Möglichkeit, Texte und Hintergründe in der Tabellenausgabe einzufärben: mit FOREGROUND und BACKGROUND kann dies für die verschiedenen Boxen gesteuert werden. INHERITBACKGROUND und INHERITFOREGROUND dienen der Vererbung von Hintergrund- und Vordergrundfarbe aus dem VALUELABEL in die Datenzellen der Tabelle. Mit STRIPECOLORS wird eine abwechselnde Einfärbung der Tabellenzeilen bzw. -spalten veranlasst.

Mit FRAMECOLOR und SHADE können auch Umrandungen (Boxes) farblich bzw. in Grautönen eingefärbt werden.

Dem zugrunde liegen zwei Farbmodelle, aus denen für die Angabe der Farben gewählt werden kann.


Foreground und Background

Einfärben von Vor- und Hintergründen

Mit der FOREGROUND- und BACKGROUND-Anweisung kann der Vordergrund (i.d.R. die Schriftfarbe) bzw. Hintergrund farbig hinterlegt werden.
Die Farbe wird standardmäßig nach dem HSB-Modell angegeben, kann alternativ aber auch als Rot-/Grün-/Blau-Anteile definiert werden (wenn RGB=YES;).

a) für Boxen

Syntax:

[ BACKGROUND | FOREGROUND ] <boxname> = <hue> <saturation> <brightness>;
[ BACKGROUND | FOREGROUND ] <boxname> = <Red> <Green> <Blue>;

b) für ausgewählte VALUELABELS

Syntax:

VALUELABELS =
<code> "<text>" [ BACKGROUND | FOREGROUND ] <hue> <saturation> 
<brightness> 
<code> "<text>" [ BACKGROUND | FOREGROUND ] <Red> <Green> <Blue>
;


InheritBackground und InheritForeground

Syntax:

INHERITBACKGROUND [ X | Y ] = [ YES | NO ];
INHERITFOREGROUND [ X | Y ] = [ YES | NO ];

Analog zu INHERITFONT kann hiermit die Vererbung der Hintergrund-/Vordergrund-Farbe aus dem VALUELABEL in die Datenzellen der Tabelle veranlasst werden.

Die Variante mit X bewirkt die Vererbung der Farben aus der X-Achse (i.d.R. Tabellenkopf), d.h. auf alle Zellen die sich vertikal unterhalb des Labels befinden. Bei der Variante mit Y werden die Farben aus der Y-Richtung horizontal vererbt.


StripeColors

Abwechselnde Einfärbung der Zeilen bzw. Spalten in Tabellen

Syntax:

STRIPECOLORS = <color>  <color> ;

Mit '<color>' definiert man die Farben, in denen die Zeilen bzw. Spalten in Tabellen vom Typ TABLE eingefärbt werden sollen. Bei großen Tabellen mit vielen Werten verbessert dies die Lesbarkeit.

Zeilenstreifen werden mit TABLEFORMATS = +ROWSTRIPES;, spaltenstreifen mit TABLEFORMATS = +COLUMNSTRIPES; eingeschaltet (bzw. mit '-' ausgeschaltet)

Die angeforderten Farben werden hintereinanderweg durch ihren Hexcode definiert. Beispielsweise führt die Zeile

STRIPECOLORS = $E1E1E1 $EED80A; 

zu einem Farbwechsel von Hellgrau zu Blau. Beachten Sie bitte, dass das einzufärbende Tabellenelement nicht per SHADE-Befehl auf 1.0 gesetzt worden ist, da es damit unabhängig von der Definition durch STRIPECOLORS weiß erscheinen wird.


FrameColor

Analog zu FOREGROUND und BACKGROUND kann mit FRAMECOLOR auch die Farbe der Umrandungen innerhalb von Tabellen bestimmt werden.

Syntax:

FRAMECOLOR <boxname> = <hue> <saturation> <brightness>;

oder

FRAMECOLOR <boxname> = <Red> <Green> <Blue>;


Shade

Einfärben von Tabellenkästen (Boxes) in Grautöne

Syntax:

SHADE <boxname> = <number> ;

Alle Tabellenkästen können auch in Graustufen hinterlegt werden - hierzu dient die SHADE-Anweisung. Der Grauton für einen Postcript-Interpreter wird wie folgt angegeben: 1.0 entspricht weiß und 0.0 schwarz. In grau hinterlegen kann man gut mit Werten zwischen 0.75 und 0.99. Alle Boxnames gelten, wie oben bei DRAWBOX beschrieben.


Grundlage: Farbmodelle

Hue-Saturation-Brightness-Modell

Im Standardfall werden Farbangaben nach dem Hue-Saturation-Brightness-Modell angegeben. Hue, Saturation und Brightness sind drei Parameter, die alle zwischen 0.0 und 1.0 liegen müssen. Hue ist der Farbton; die Farbpalette ist dabei im Kreis angeordnet. Der Wert 0.0 (ebenso wie 1.0) ist Rot, 0.33 ist Grün und 0.67 ist Blau; dazwischen sind alle Zwischentöne angeordnet. Gelb z.B. ist bei 0.12 (zwischen Rot und Grün), violett bei 0.8 (zwischen Blau und Rot) etc.

Saturation = Farbsättigung; bei Sättigung = 1.0 ist es die reine Farbe, bei Sättigung = 0.0 das reine Grau.

Brightness = Helligkeit. Bei Helligkeit = 0.0 ergibt sich immer Schwarz. Helligkeit = 1.0 ist maximale Leuchtkraft.

RGB

Ein-/Ausschalten des RGB-Farbmodells

Syntax:

RGB = [ YES | NO ];

Bei RGB = NO; wertet GESStabs die numerische Farbinformation nach dem Hue-Saturation-Brightness-Modell. Setzt man RGB = YES;, werden die Zahlenwerte als Rot-/Grün-/Blau-Anteile interpretiert.

Standardmäßig, und abweichend vom 'üblichen' Windows-Standard, verwendet GESStabs hierbei die RGB-Notation von Adobe. Häufig werden die Farbanteile als Integer im Bereich von 0 .. 255 dargestellt; das ergibt insgesamt einen Farbraum von 24 Bit. Für professionelles Drucken ist das zu wenig, und vor allem zu starr. Adobe verwendet stattdessen für jede Farbe Zahlenwerte on 0 bis 1. Diese können mit einer beliebigen Genauigkeit angegeben werden. GESStabs hat sich dieses Farbmodell zu Eigen gemacht.

In GESStabs.exe gibt es unter »Options« den Windows-Colorpicker. Wenn man diesen benutzt, schreibt GESStabs.exe den RGB-Wert als Tripel solcher Dezimalzahlen in das Defines-Textfeld der Oberfläche. Von dort kann man einen ausgesuchten Farbwert leicht in das Script kopieren.

Sobald GESStabs beim Interpretieren von Farbwerten auf Zahlen > 1 stößt, geht der Complier allerdings davon aus, dass die RGB-Anteile im Zahlenraum jeweils von 0 bis 255 angegeben sind, und skaliert die Werte entsprechend um.

Außerdem kann man die gerade aus dem Web bekannte Hexadezimale Notation verwenden. Im Web steht #FFFFFF für weiß, #FF0000 für rot, und #000000 für schwarz. Man kann auch im GESS Script die Hexadezimale Notation verwenden; da aber das »#« als Escape-Symbol für die Precompiler-Anweisungen genutzt wird, muss man diese Hexdezimale Notation durch ein $ kennzeichnen. GESStabs erkennt also auch z.B. $FF0000 als rot. Wenn diese Notation verwendet wird, wird die Stellung des RGB-Schalters ignoriert; solche Farbangaben werden immer nach dem RGB-Schema und nie als HSB interpretiert.