GESStabs-Fehlermeldungen

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Arbeit mit GESStabs > Protokolle und Prüfungen >

GESStabs-Fehlermeldungen

Kommt ein GESStabs-Lauf nicht zum Abschluss, kann dies zwei Ursachen haben:

1.die Syntax weist einen oder mehrere Fehler auf oder

2.es tritt eine Störung beim Auslesen der Daten auf.

In beiden Fällen stoppt das Programm an der (ersten) Störstelle und meldet den Fehler als Syntaxfehler oder Runtime-Error in der GESStabs-Oberfläche und (wenn angefordert) dem Error-File (siehe LISTFILE).

Ein Syntaxfehler meldet einen Fehler in der Syntax-Struktur, z.B. ein fehlendes Semikolon zum Abschluss eines Statements, unbekannte Statement-Schlagwörter (aufgrund von Tippfehlern) oder falsche Syntaxstrukturen. Syntax-Fehler sind gut lokalisierbar und werden in der ausgegebenen Fehlermeldung beschrieben. Eine Liste aller Syntaxfehlermeldungen findet sich im Anhang.

Ein Runtime-Error basiert auf einem Fehler, der während des Lesens und Auszählens der Daten auftritt, etwa eine doppelt vergebene Casenumber. Dieser Fehlertyp ist so vielfältig wie die möglichen eingebundenen Daten, auf denen er basiert. Soweit möglich, gibt der Runtime Error-Fehlertext Hinweis auf die Fehlerquelle.

Warnungen

Als Warnungen werden Hinweise auf Konstellationen ausgegeben, die dem/r Benutzer/in hilfreich sein können, aber keinen Programmabbruch erfordern (z.B. im Falle einer unbesetzten Tabelle).

Warnungen werden in die Datei gtc.wrn geschrieben und erscheinen auf der GESStabs-Menüoberfläche.