Deckblatt und Zwischenblätter

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Deckblatt und Zwischenblätter

Zur Strukturierung eines Tabellenbandes stehen für den OfficeExport Befehlsschlagworte zum Erzeugen eines Deckblattes sowie von Zwischenblättern bereit.

Mit OFFICETITLEPAGE kann ein Deckblatt erstellt werden, das immer als erstes Arbeitsblatt in die ausgegebene Excel- bzw. LibeOffice-Datei eingefügt wird. OFFICECHAPTERPAGE erzeugt ein Zwischenblatt hinter dem aktuellen Excel-Arbeitsblatt.

Ein Deck- bzw. Zwischenblatt kann mithilfe zweier Komponenten gestaltet werden: Textboxen (TEXTBOX) und Bildern (OFFICEPICTURE).

Die Elemente können frei auf der Seite platziert werden. Dies geschieht anhand von Zellenbezeichnungen, in der üblichen Form z.B.: “B12“ oder “B2:L3“. Für ein lauffähiges Skript müssen die Elemente im Skript in der Reihenfolge ihrer Position auf dem Deckblatt, von oben nach unten sowie rechts nach links, benannt werden.

Nach Erläuterung der Syntax wird ein Beispiel gegeben.

Alternativ kann OFFICECHAPTERPAGE zur Illustration von Tabellenseiten genutzt werden. Die Option SUPPRESSEMPTYSHEET dient der Unterdrückung leerer Tabellenseiten im OfficeExport-Output.


Syntax

Die generelle Syntax lautet:

OFFICETITLEPAGE/OFFICECHAPTERPAGE "<sheetname>" =
| TEXTBOX
:<POSITION>
:<VERTICALALIGN>
:<HORIZONTALALIGN>
:<BACKGROUND>
:<FOREGROUND>
:<DRAWBOX>
:<OFFICEFONT>
:<TEXT>
| OFFICEPICTURE
:<POSITION>
:<FILEPATH>
:<SIZE X>
:<SIZE Y>
;

Texte können wie folgt auf dem Arbeitsblatt platziert werden:

Position

Syntax:

POSITION "<cellrange>"

Mit POSITION wird die Position (und damit auch die Größe) der Textbox bestimmt. Die Angabe erfolgt anhand des Zellenbereichs im Excel-Arbeitsblatt.

VerticalAlign und HorizontAlalign

Syntax:

VERTICALALIGN [TOP|VCENTER|BOTTOM]
HORIZONTALALIGN [LEFT|HCENTER|RIGHT]

VERTICALALIGN und HORIZONTALALIGN richten Texte innerhalb der Textbox vertikal bzw. 
horizontal aus. Die Positionierung erfolgt analog zur gleichnamigen OFFICEEXPORTOPTIONS-Funktion, siehe hier.

Background und Foreground

Syntax:

BACKGROUND <color>
FOREGROUND <color>

Mit BACKGROUND und FOREGROUND können Hintergrund- und Schriftfarbe der Textbox anhand der Hexadezimal-Definition (in GESStabs mit ’$’ eingeleitet) eingestellt werden.

Drawbox

Syntax:

DRAWBOX WEIGHT [THIN|MEDIUM|BOLD] [COLOR <color>]
[BORDERS [TOP|LEFT|BOTTOM|RIGHT]]

Analog zur gleichnamigen Funktion für Tabellen kann mit Drawbox der Rahmen einer Textbox formatiert werden (siehe hier).

WEIGHT stellt die Strichstärke, COLOR die Farbgebung und BORDERS die Rahmengebung ein.

OfficeFont

Syntax:

OFFICEFONT <fontname> SIZE <number> [OPTION [BOLD|ITALIC|UNDERLINE]]

Mit OFFICEFONT werden Schrifttyp, -größe und formatierung eingestellt, entsprechend BOXFONT für Tabellen.

Text

Syntax:

TEXT "text"

TEXT bezeichnet schließlich den anzuzeigenden Text, der in die Textbox gedruckt wird.

Eine Abbildung wird mithilfe folgender Parameter eingestellt:

Position

Syntax:

POSITION "<cellrange>"

Das Bild wird mit POSITION so angelegt, dass dessen obere linke Ecke in der oberen linken Ecke des angegebenen Zellbereichs liegt.

Filepath

Syntax:

FILEPATH "<filepath>"

FILEPATH gibt den Dateipfad (absolut oder relativ) zur einzusetzenden Bilddatei an.

Size

Syntax:

SIZE X/Y <points>

Mit SIZE wird die darzustellende Bildgröße in Punkten angegeben.


Beispiel

Folgendes Deckblatt wurde anhand der nachstehenden Syntaxsequenz im Excel-Output generiert.

Deckblatt

Deckblatt

OFFICETITLEPAGE "Deckblatt" =

| TEXTBOX

:POSITION "B2:L3"

:HORIZONTALALIGN HCENTER

:VERTICALALIGN TOP

:BACKGROUND $cc0033

:FOREGROUND $FFFFFF

:DRAWBOX WEIGHT THICK COLOR $666666 BORDERS BOTTOM

:OFFICEFONT ARIAL SIZE 20 OPTION BOLD

:TEXT "GESStabs OfficeExport"

| TEXTBOX

:POSITION "B5:L9"

:HORIZONTALALIGN HCENTER

:VERTICALALIGN VCENTER

:BACKGROUND $D3D3D3

:FOREGROUND $cc0033

:DRAWBOX WEIGHT THIN

:OFFICEFONT ARIAL SIZE 14

:TEXT "Erstellen eines Deckblatts"

| OFFICEPICTURE

:FILEPATH QUEENMARY.JPG

:SIZE X 880

:SIZE Y 312

:POSITION "B12"

;


Alternativer Einsatz von Zwischenblättern

Der OFFICECHAPTERPAGE-Befehl kann neben seiner angedachten Verwendung – der Erstellung von Zwischenblättern – genutzt werden, um Tabellenseiten zu illustrieren. So ist es möglich, Tabellen auf ’Zwischenblättern’ zu platzieren. Dies geschieht automatisch, wenn nach dem OFFICECHAPTERPAGE-Statement und vor dem folgenden TABLE-Befehl kein CHAPTERTITLE angegeben wird. Eine (fast) leere OFFICECHAPTERPAGE-Anweisung ersetzt in diesem Fall das (fehlende) CHAPTERTITLE-Statement. Ersteres kann dann beispielsweise mit einem Logo befüllt werden.

Beispiel:

OFFICECHAPTERPAGE "Tabellen" =

| OFFICEPICTURE

:FILEPATH GESS.ico

:SIZE X 40

:SIZE Y 40

:POSITION "I1"

| Textbox

:Text ''

:POSITION "a4"

;

Mit OfficeChapterPage umgestaltetes Tabellenblatt

Mit OfficeChapterPage umgestaltetes Tabellenblatt


SuppressEmptySheet

Syntax:

SUPPRESSEMPTYSHEET = [ YES | NO ];

Anstelle von OFFICECHAPTERPAGE kann auch das ältere Statement CHAPTERTITLE zur Erzeugung eines neues Excel-Sheets verwendet werden. Wird zusätzlich SUPPRESSEMPTYSHEET auf YES gesetzt, werden leere Sheets nicht in das Excel-File geschrieben.

Damit ist allerdings verbunden, dass die übrigen Parameter von OFFICECHAPTERPAGE nicht verwendet werden können.