Inhaltsverzeichnis

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Inhaltsverzeichnis

Das Schlagwort OFFICECONTENTPAGE erzeugt ein Inhaltsverzeichnis. Dies wird immer vor der ersten Tabelle (und nach einer OFFICECHAPTERPAGE, wenn angefordert) eingesetzt. Voraussetzung zur Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses ist, dass die Tabellen in mindestens einem explizit benannten Arbeitsblatt stehen. Es wird also mindestens eine CHAPTERTITLE-Anweisung vor dem ersten TABLE-Statement im Skript benötigt (siehe Basissyntax). Ist für die Tabellen ein CONTENTKEY benannt, wird dieser im Inhaltsverzeichnis verwendet. Ist dies nicht der Fall, wird der TABLETITLE eingesetzt. Ist auch dieser nicht bekannt, wird der Text “unkown content“ ausgegeben.

Nach Erläuterung der Syntax folgt ein Beispiel.


Syntax

Syntax:

[ OFFICEEXPORTOPTIONS EDIT ] OFFICECONTENTPAGE =
| NAME : <sheettext>
| TITLE : POSITION <cellrange> TEXT <title> FONT <officefont> 
 SIZE <size> FOREGROUND <color> [OPTION  [BOLD|ITALIC|UNDERLINE]] 
| CONTENT : POSITION <cellrange> FONT <officefont> SIZE <size> 
 FOREGROUND <color> [OPTION [BOLD|ITALIC|UNDERLINE]]
| TEXTBOX : BOXTEXT "<text>" : POSITION "<cell1>:<cell2>" 
 FONT "<Fontname>" SIZE <number> DRAWBOX WEIGHT 
 [ THIN | MEDIUM | THICK ] BORDERS [ TOP | BOTTOM | LEFT| RIGHT | ALL ] 
 COLOR $<number> FOREGROUND $<number> BACKGROUND $<number>
| INCLUDE OFFICECHAPTERPAGE: FONT <officefont>
| INCLUDE CHAPTERTITLE : [FONT <officefont>] [HYPERLINK ] 
 FOREGROUND <color>
| INCLUDE [ LINE | CONTENTKEY | VARTEXT <Variable> 
 | VARTITLE <Variable> 
 | CITEFIRSTVAR [ XVALID | YVALID ] 
 | LITERAL <Text> | TABLETITLE | SHEETNAME]
| NOAUTOTABLETITLE : [ YES | NO ]
;

Name, Title und Content

NAME beschreibt die Bezeichnung des Arbeitsblattes. Hier können mit TABLETITLE der Text des TABLETITLEs sowie mit NUMBERCHAR die Nummer der ersten Tabelle, die auf der Seite erscheint, eingefügt werden.

Unter TITLE wird die Überschrift benannt, positioniert und formatiert. Der Listeninhalt wird mit dem Schlagwort CONTENT platziert sowie optisch gestaltet.

Textbox

Auf einer OFFICECONTENTPAGE können beliebig viele TEXTBOX-Substatements verteilt werden.Unabhängig von der syntaktischen Sortierung werden die Elemente richtig platziert - es ist daher ratsam, aber technisch nicht notwendig, die Elemente absteigend von links nach rechts zu vergeben.  

Mit TEXTBOX können auch Linien erzeugt werden: Dafür muss der BOXTEXT leer sein. Dann kann in der BORDERS-Komponente z.B. für eine waagerechte linie TOP oder BOTTOM gewählt werden. Die Linienlänge ergibt sich dann aus der Dimension in POSITION.

Include

Mithilfe von INCLUDE kann das Inhaltsverzeichnis durch die Anzeige von (Kapitel-)Überschriften weiter strukturiert werden. Als Überschriften werden die Bezeichnungen der Zwischenblätter (OfficeChapterPage) bzw. die Beschriftungen der mit CHAPTERTITLE erzeugten Arbeitsblätter verwendet.

Als weitere Option für INCLUDE CHAPTERTITLE existiert das Schlüsselwort HYPERLINK, mithilfe dessen der Laschentext als Hyperlink eingefügt wird (zeigt auf die Zelle A1 des entsprechenden Worksheets).
Beachte: Damit die Hyperlink-Funktion fehlerfrei genutzt werden kann, darf die Beschriftungen der Arbeitsblätter (Chaptertitle) keinerlei Sonderzeichen, Umlaute oder Leerzeichen enthalten.

Um in Inhaltsverzeichnissen neben den Hyperlinks auf die Tabellen weitere Erläuterungen unterzubringen, können weitere Elemente relativ frei zwischen den Links (auf die Tabellen) platziert werden. Welche das im Einzelnen sind, hängt von der Struktur des Fragebogens, und in der Folge des Tabellenbandes, ab. Wenn z.B. ein und derselbe Fragentext für eine Reihe Statements gilt, ist es u.U. sehr sinnvoll, diesen Fragentext auch im Inhaltsverzeichnis vor den Links zu den betreffenden Tabellen zu zitieren. Man kann also beliebige Texte definieren, und sich auf eine Reihe von Elementen der Tabelle beziehen:

LINE

eine Leerzeile

CONTENTKEY

eine Zeile, die den CONTENTKEY enthält

VARTEXT <Variable>

eine Zeile, die den Text einer beliebigen Variablen wiedergibt

VARTITLE <Variable>

eine Zeile, mit dem VARTITLE einer beliebigen Variablen

CITEFIRSTVAR [ XVALID | YVALID ]

der Fragentext der ersten Variablen in x- bzw. y-Richtung

LITERAL <Text> 

eine Zeile mit einem beliebigen Text

TABLETITLE

eine Zeile mit dem TABLETITLE

SHEETNAME

eine Zeile mit dem Namen des Sheet, auf dem die folgende Tabelle erscheint

Allen Elementen kann man einen Office-Font und Farben zuordnen.

NoAutoTableTitle

NOAUTOTABLETITLE nimmt Einfluss auf die Voreinstellung, die jede Tabelle in eine OFFICECONTENTPAGE einträgt. Hierfür wird der CONTENTKEY verwendet, und wenn dieser nicht vorhanden ist, wird als Default der TABLETITLE verwendet. Sollen nur die explizit mit einem CONTENTKEY versehenen Tabellen in der OFFICECONTENTPAGE erscheinen (nicht aber, ersatzweise, die mit TABLETITLE benannten Tabellen), muss man die automatische Verwendung des TABLETITLE in der OFFICECONTENTPAGE ausschalten: NOAUTOTABLETITLE : YES

OfficeExportOptions Edit

Mit dem vorgeschobenen Zusatz OFFICEEXPORTOPTIONS EDIT wird eine Kopie der gerade gültigen OFFICEEXPORTOPTIONS, deren Eigenschaften an die OFFICECONTENTPAGE vererbt werden, angelegt und exklusiv für den Zugriff während der Bearbeitung der OFFICECONTENTPAGE gespeichert. Alle weiteren Statements bis zum Semikolon haben dann nur einen Effekt in der OFFICECONTENTPAGE.

Diese speziell gespeicherten Daten können nicht weiter mit EDIT wieder modifiziert werden; wird ein weiteres OFFICEEXPORTOPTIONS EDIT OFFICECONTENTPAGE gefunden, beginnt diese Modifikation wieder auf der basis der gerade gültigen OFFICEEXPORTOPTIONS-Eerte.


Beispiel

Hier ein Beispiel zur Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses:

OFFICECONTENTPAGE =

| NAME : Inhalt

| TITLE : POSITION a3 TEXT Inhaltsverzeichnis FONT "Helvetica" SIZE 15

FOREGROUND $cc0033 OPTION BOLD

| CONTENT : POSITION a6 FONT "Helvetica" SIZE 12 FOREGROUND $666666

OPTION UNDERLINE

| INCLUDE OFFICECHAPTERPAGE : FONT "Helvetica" SIZE 12 OPTION BOLD

FOREGROUND $cc0033

;

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